Skip to main content

Schwangerschaftskleider festlich

Eine Schwangerschaft dauert fast 10 Monate, in dieser Zeit gibt es sicher auch den einen oder anderen festlichen Anlass. Es könnte sich zum Beispiel um einen runden Geburtstag, eine Hochzeit, eine Taufe oder ein besonderes Jubiläum sein. Eventuell entscheiden sich die werdenden Eltern ja auch, sich noch vor der Geburt des gemeinsamen Kindes trauen zu lassen. Für all diese Anlässe wird ein festliches Schwangerschaftskleid benötigt, und der Markt gibt diesbezüglich so einiges her. Bei der Auswahl des festlichen Umstandskleids sollten verschiedene Faktoren berücksichtigt werden.

Die Jahreszeit

Einen feierlichen Anlass kann es zu jeder Jahreszeit geben. Ist kein spezielles Datum zu berücksichtigen, werden Familienfeiern gerne im Sommer veranstaltet. In der warmen Jahreszeit hat man viel mehr Möglichkeiten und kann eventuell sogar draußen feiern. Sommerliche Schwangerschaftskleider findet man in vielen verschiedenen Varianten, meistens sind sie aus fließenden Materialien wie Chiffon oder Seide gefertigt.

Im Sommer sollte man unbedingt darauf achten, dass das Kleid aus leichtem und atmungsaktivem Material hergestellt ist, damit man nicht unnötig ins Schwitzen kommt. Da sich die Temperaturen nicht immer abschätzen lassen, macht der Kauf eines Trägerkleides Sinn, falls es sehr heiß werden sollte. Sind die Temperaturen dann doch nicht so hoch, kann man immer noch ein leichtes Jäckchen überziehen oder ein hübsches Tuch um die Schultern legen.

Benötigt man ein festliches Schwangerschaftskleid für die kalte Jahreszeit, so ist die Auswahl deutlich geringer. Die meisten schicken Umstandskleider haben kurze Ärmel, langärmelige Modelle sind eher für die Freizeit konzipiert. Das ist jedoch nicht weiter schlimm, denn schließlich kann man über einem kurzärmeligen Schwangerschaftskleid auch ein schönes Jäckchen tragen. Auf diese Weise muss man sich gar nicht unbedingt an der Jahreszeit orientieren und kann nach Herzenslust einkaufen.

Der Anlass

Festliche Anlässe gibt es sehr viele, doch nicht alle sind gleichermaßen feierlich. Beim Kauf des Schwangerschaftskleids sollte man deshalb auch den jeweiligen Anlass berücksichtigen. Entscheidend ist in erster Linie der jeweilige Dresscode, eventuell sollte man sich vorab nach der gewünschten Kleidung erkundigen, falls man zu einer Feier eingeladen ist. Auf einer Geburtstagsfeier geht es natürlich wesentlich lässiger zu, als dies bei einer Hochzeit der Fall ist.

Das Umstandskleid sollte also unter Umständen nicht allzu übertrieben schick sein, sonst wirkt man schnell overdressed. In diesem Fall tut es auch ein schlichteres Modell, welches man dann mit edlen Accessoires, wie zum Beispiel einer auffälligen Tasche oder großem Schmuck, aufpeppen kann. Zu Beginn der Schwangerschaft wirken auch Etuikleider sehr schick. Der enganliegende Schnitt betont schön das Babybäuchlein, solche Kleider kann man auch wunderbar im Alltag tragen.

Ist man hingegen auf einer Hochzeit eingeladen, darf man ruhig auch etwas eleganter erscheinen. In diesem Fall findet man im Handel eine recht große Auswahl an langen und kurzen festlichen Schwangerschaftskleidern. Meistens sind solche Modelle aus zartem Chiffon gefertigt, der schön luftig ist und den Körper umfließt. Rüschen und Volants lassen das Umstandskleid schön romantisch und verspielt wirken. Niemals falsch liegt man auch mit einem Kleid mit Blumenmuster, das wirkt sommerlich und frisch und lässt sich auch später noch im Alltag tragen.

Der Zeitpunkt in der Schwangerschaft

Möchte man sich ein festliches Schwangerschaftskleid kaufen, so kommt es natürlich auch maßgeblich darauf an, in welcher Phase der Schwangerschaft man sich gerade befindet, wie groß der Babybauch also ist. Im ersten Trimester muss man nicht unbedingt Geld für ein spezielles Umstandskleid ausgeben, zu dieser Zeit passt die normale Kleidung in der Regel auch noch. Das gilt zumindest für die erste Schwangerschaft, ist man bereits schwanger gewesen, wölbt sich der Bauch meistens wesentlich früher. Auch im zweiten Trimester passen zumindest Erstgebärenden immer noch die normalen Kleider, wenn sie nicht allzu eng geschnitten sind.

Festliche Schwangerschaftskleider für die eigene Hochzeit

Vielen Paaren ist es wichtig, noch vor der Ankunft des neuen Erdenbürgers vor den Traualtar zu schreiten, weil sie von Anfang an eine richtige Familie sein wollen. Entscheiden sich die werdenden Eltern in einer frühen Phase der Schwangerschaft zum Heiraten, so kann ein ganz normales Brautkleid gekauft werden. Wird der Entschluss erst später gefasst, so sollte man sich im Fachhandel auf jeden Fall nach einem Umstandsbrautkleid umsehen.

Es muss natürlich nicht unbedingt das klassische Kleid in Weiß sein, man kann auch ein normales festliches Schwangerschaftskleid zur Trauung anziehen. Vor allem wenn man nur standesamtlich heiratet, kann es auch ein Cocktail- oder Abendkleid in einer attraktiven Farbe sein. Umstandsbrautkleider gibt es sowohl in der langen als auch in der kurzen Variante. Meistens sind sie aus zartem Chiffon gefertigt und in A-Linie geschnitten, so dass nichts kneift und den Bauch einengt.