Skip to main content

Schwangerschafts-Abendkleider

Die 10 Monate der Schwangerschaft sind für die werdenden Eltern eine unheimlich aufregende Zeit voller Veränderungen. Das Leben wird sich in der kommenden Zeit Stück für Stück wandeln, eigentlich ist kaum mehr etwas wie vorher. Doch einige Dinge bleiben auch in der Schwangerschaft bestehen, wie zum Beispiel besondere Anlässe, zu denen dann auch die entsprechende Garderobe gehört, Babybauch hin oder her. Natürlich ist es auch immer davon abhängig, in welchem Stadium der Schwangerschaft sich die werdende Mutter befindet, dementsprechend hat sie eine mehr oder weniger große Auswahl an geeigneten Abendkleidern.

Bis in den sechsten Monat hinein passen meistens noch normale Abendkleider, dann muss nicht unbedingt in spezielle Bekleidung investiert werden. Schwangere wollen heutzutage ihren Babybauch meistens nicht mehr kaschieren und tragen eher Kleidung, die diesen sogar noch richtig in Szene setzt. Elegante Abendkleider kann man zu vielen festlichen Anlässen tragen, zum Beispiel bei einer großen Familienfeier, oder auch bei einem Besuch im Theater. Bei den Schwangerschafts-Abendkleidern gibt es inzwischen ein breit gefächertes Angebot was Stilrichtungen, Farben und Schnitte angeht.

Abendkleider in diversen Schnitten

Befindet sich die werdende Mutter noch ganz am Anfang der Schwangerschaft, so hat sie die Qual der Wahl, denn ein spezielles Umstandskleid ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht notwendig. Eventuell muss das Abendkleid lediglich in einer größeren Größe gekauft werden, dann sollte es keine Probleme bezüglich der Passform geben, es betont die weiblichen Körper dann sehr schön. Ist die Schwangerschaft hingegen schon weiter fortgeschritten, gibt es verschiedene Schnitte, sie sich besonders gut anbieten.

Tunikakleider betonen die neu gewonnenen Rundungen sehr schön, sie rücken das nun üppigere Dekolleté und umschmeicheln den Babybauch. Mit einem Abendkleid in klassischem Schwarz ist man immer auf der sicheren Seite, es darf aber auch ruhig auch mit Pailetten bestickt sein, um es etwas eleganter wirken zu lassen. Knapp unterhalb des Bauches kann dann eventuell noch ein Gürtel getragen werden, so hat man das perfekte Outfit für den großen Auftritt.

Auch ein Wickelkleid betont das schöne Dekolleté und rückt auch die anderen Rundungen in den Vordergrund, Wickelkleider haben den großen Vorteil, dass sie lange Zeit mitwachsen, so dass man sie unter Umständen bei mehreren Anlässen anziehen kann. Dunkle Stoffe sind bei Abendkleider grundsätzlich zu bevorzugen, neben dem meistens üblichen Schwarz kann es aber auch ein dunkles Blau, Grün oder Rot sein, alle Nuancen wirken schlicht aber gleichzeitig äußerst elegant. Sehr schlichte Modelle kann man dann auch weniger feierlichen Anlässen tragen, für das große Event werden sie einfach mit auffallendem Schmuck und anderen Accessoires aufgepeppt.

Ist man nicht gerade der Fan von sehr opulenter Kleidung, kann man auch einfach ein schlichteres Umstandskleid kaufen und dann einfach mit diversen Accessoires für Akzente sorgen. In diesem Fall lässt sich das Kleid während der Schwangerschaft auch noch bei diversen anderen Ereignissen anziehen. Eine schicke Handtasche gehört ohnehin zur Abendgarderobe, diese darf dann ruhig glitzern oder glänzen. Um den Hals könnte man sich ein luftig, seidiges Tuch legen, eventuell in einer etwas auffälligeren Farbe für einen starken Kontrast. Zu guter Letzt darf natürlich passender Schmuck nicht fehlen. Neben einer Halskette oder einem Collier sollte die Schwangere auch unbedingt auf Ohrringe und ein Armband setzen.

Unbedingt an die veränderten Körperumstände denken

Möchte man sich ein Schwangerschafts-Abendkleid zulegen, so sind diverse Aspekte bei der Auswahl zu berücksichtigen, denn schließlich befindet man sich in anderen Umständen. Der veränderte Hormonhaushalt kann dazu führen, dass man in einem Moment Hitzewallungen bekommt, und im anderen Moment wieder friert. Aus diesem Grund sollte das Kleid unbedingt aus einem atmungsaktiven Material gefertigt sein, idealerweise ist es aus Baumwolle oder einem entsprechenden Mischgewebe. Es muss Feuchtigkeit gut aufnehmen und den Körper jederzeit warm halten können, die Haut sollte sich immer schön trocken anfühlen. In der warmen Jahreszeit entscheidet man sich am besten für ein Trägerkleid und legt sich noch eine Stola oder ein Bolero zu, so kann man sich immer entsprechend des jeweiligen Temperaturempfindens kleiden.

In der Schwangerschaft sollte man daran denken, dass sich der Körper sehr schnell, also unter Umständen von Woche zu Woche, verändert. Es lässt sich also nicht langfristig abschätzen, wie die Kleidung am vorgesehenen Termin sitzen wird. Aus diesem Grund sollte man das Schwangerschafts-Abendkleid auf keinen Fall zu früh kaufen, sondern sich lieber kurzfristig entscheiden.