Umstandskleid Sommer
Die warme Jahreszeit ist herrlich, und werdende Mütter fühlen sich gerade dann pudelwohl in ihrer Haut. Allerdings kann es im Sommer auch so richtig heiß werden, im fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft ist dies unter Umständen sehr anstrengend. Für das Wohlbefinden der Schwangeren ist es gerade dann wichtig, dass sie bequeme und luftige Kleidung trägt, ein Umstandskleid ist für den Sommer ideal.
Auf das richtige Material achten
Wenn es um den Tragekomfort eines Umstandskleids geht, kommt es in erster Linie auf das bei der Herstellung verwendete Material an. Ein Umstandskleid für den Sommer muss schön luftig und atmungsaktiv sein. Im Sommer schwitzt man ohnehin mehr, bei Schwangeren ist dies meistens noch etwas ausgeprägter. Während der Schwangerschaft kommt man wesentlich leichter ins Schwitzen, das liegt zum einen am veränderten Hormonhaushalt, und zum anderen auch am sich verändernden Körperumfang.
Aus diesem Grund muss ein Sommer-Umstandskleid aus einem atmungsaktiven Material gefertigt sein, am besten aus Baumwolle. Eventuell kann man auch zu Modellen aus Mischgewebe tendieren, allerdings sollte der Baumwoll-Anteil möglichst hoch sein. Umstandskleider aus reiner Kunstfaser sind für den Sommer nicht geeignet, denn sie fördern das Schwitzen noch zusätzlich. Es ist jedoch wichtig, dass der Schweiß nach außen abtransportiert wird, damit die Haut sich nicht feucht anfühlt. Für ein Umstandskleid für den Sommer sollte man ruhig etwas mehr Geld ausgeben, dies wird sich bezüglich des Tragekomforts definitiv bezahlt machen.
Bequeme Schnitte für den höchsten Tragekomfort
Umstandskleider für den Sommer gibt es in vielen verschiedenen Varianten, da sollte für jede Geschmacksrichtung und jeden Anlass das passende dabei sein. Beim Schnitt setzen die meisten Hersteller von Umstandsmode auf die A-Linie, da diese besonders bequem ist. Das Kleid ist im Bereich der Brust enganliegend geschnitten, so dass das üppigere Dekolleté schön in Szene gesetzt wird. Unterhalb der Brust befindet sich die schmalste Stelle, nach unten hin läuft das Umstandskleid weit aus und umspielt den Babybauch sanft. Das hat den Vorteil, dass auch beim Sitzen nichts kneift oder einengt und dass das Kleid auch längere Zeit mitwächst.
Befindet man sich noch im Frühstadium der Schwangerschaft, kann man auch auf Figur geschnittene Etuikleider tragen, diese rücken den kleinen Bauch in den Fokus, worauf viele werdende Mütter Wert legen. Ob man sich für ein kurzes oder langes Umstandskleid für den Sommer entscheidet, das hängt vor allem vom persönlichen Geschmack ab. Sollte man zu Wassereinlagerungen in den Beinen neigen, so lassen sich etwas stämmigere Beine geschickt unter einem langen Umstandskleid verstecken.
Sommer-Umstandskleider für den Alltag und für besondere Anlässe
Umstandskleider braucht Frau für die unterschiedlichsten Anlässe, deshalb sollten sich am besten gleich mehrere Modelle im Kleiderschrank befinden. Sofern die werdende Mutter noch berufstätig ist, benötigt sie meistens ein paar Umstandskleider im sportlich eleganten Stil. Fürs Büro bieten sich zum Beispiel schicke Etuikleider an. Ist das Kleid schön schlicht und in einer dezenten Farbe, wie zum Beispiel Blau oder Schwarz, kann man es sehr vielseitig kombinieren. Mit entsprechenden Accessoires lässt sich das Outfit immer wieder verändern.
Für die Freizeit gibt es eine besonders große Auswahl an Umstandskleidern für den Sommer. Sehr lässig sind Kleider aus leichtem Jeansstoff, die man an kühleren Tagen auch einmal mit einer Leggings oder Strumpfhose tragen kann. Kleider mit Blümchenmuster und Rüschen wirken eher verspielt und stehen romantischen Frauen sehr gut. Der Stoff ist meistens luftig leicht, oftmals sind diese Modelle auch aus zartem Chiffon gefertigt.
Für sehr heiße Tage sollte man auch wenigstens ein Sommer-Umstandskleid ohne Ärmel parat haben, so dass man möglichst wenig ins Schwitzen kommt. Solche Kleider kann man dann auch an kühleren Tagen tragen, indem man ein leichtes Strickjäcken darüber anzieht, oder man legt sich ein schönes Tuch um die Schultern. Kürzer geschnittene Umstandskleider im sportlichen Look kann man auch mit einer Leggings kombinieren, so dass sie auch im Frühjahr oder Herbst tragbar sind.
Natürlich gibt es im Verlauf der Schwangerschaft sicher auch den einen oder anderen festlichen Anlass. Die meisten Familienfeiern werden nach Möglichkeit auf den Sommer verlegt, weil man dann in der Regel auch im Freien feiern kann. Für solch einen Anlass muss ein schickes, eleganteres Umstandskleid her. Selbstverständlich kann man auch ein schlichteres Umstandskleid tragen und dieses dann mit glitzernden Accessoires, wie zum Beispiel schönem Schmuck, festlicher gestalten. Ideal sind knielange Kleider im bequemen Empire-Stil.
Die meisten festlichen Umstandskleider sind aus zartem Chiffon gefertigt und mit schönen Rüschen verziert. Aber auch Modelle mit einem hübschen Blumenmuster lassen die Schwangere auf jedem Fest attraktiv aussehen. Solche sommerlichen Umstandskleider sind nicht zu festlich, so dass man sie auch gut im Alltag tragen kann.